Systematisch angebunden – Kommunikationslösungen effizient strukturiert

Wirksamer Einbruchschutz nur durch qualifizierten Einbau?

Sicherheitstechnik normgerecht und zuverlässig installiert

Innerhalb der letzten drei Jahre waren die Einbruchszahlen in Deutschland erstmals rückläufig und 36% der Einbruchsversuche in gewerbliche Objekte wurden erfolglos abgebrochen. Ein Grund dafür war der stetig steigende Einbruchschutz mit modernen technischen Maßnahmen. Doch Technik alleine reicht nicht: Der qualifizierte Einbau der Sicherheitstechnik ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Gefahrenabwehr und Prävention von Einbrüchen.

Wirksamer Einbruchschutz erfüllt drei wichtige Kriterien

Für einen wirksamen Einbruchschutz verweist der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. auf drei wichtige Kriterien:

  • ein adäquates Sicherheitskonzept mit kompatiblen Sicherheitsprodukten
  • die fachgerechte Installation der Sicherheitstechnik
  • die regelmäßige Prüfung und Wartung des Sicherheitssystems mit Anpassungen oder Modernisierungen bei Bedarf

Gegenüber der Fachzeitschrift de – das elektrohandwerk betonte Manfred Endt, Vorsitzender des BHE-Fachausschusses Einbruchschutz, dass Risiken in Sicherheitssystemen meist dann entstehen, wenn auf „die gewerkeübergreifende Erfahrung von Fachleuten verzichtet wird.“ Denn die Gestaltung und Umsetzung eines zuverlässigen Sicherheitssystems verlangt die tiefgreifende Fachkenntnis eines zertifizierten Fachbetriebes.

Mechanischer & elektronischer Einbruchschutz: Synergie-Effekte nutzen

Mit einem Beispiel eines kürzlich verübten Einbruchs in eine Apotheke, verdeutlichte Endt den Nachteil eines einseitigen Einbruchschutzes alleine durch mechanische Maßnahmen. Durch das Fehlen eines elektronischen Alarms hatte der Einbrecher ausreichend Zeit, um durch die Überwindung mechanischer Sicherheitstechnik einen Schaden von rund 10.000 Euro anzurichten – gegenüber einer Beute von 50,00 Euro. Die Kombination aus elektronischer und mechanischer Sicherheitstechnik optimiert den Schutz durch Wechselwirkung und kann derartige Eskalationen deutlich reduzieren oder komplett verhindern.

Ein wirksamer Einbruchschutz auch innerhalb komplexer Sicherheitssysteme ist unser tägliches Geschäft. Rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie sehr gerne.


Zurück