Systematisch angebunden – Kommunikationslösungen effizient strukturiert

NTA NEWS

September 2019

Building Information Modeling (BIM) für die Sicherheitstechnik

Digitale Vernetzung von A wie Architekt bis Z wie Zutrittskontrolle

Building Information Modeling (BIM) für die Sicherheitstechnik

Die Bauwerksdatenmodellierung, auf Englisch „Building Information Modeling (BMI)“, entwickelt sich gerade von der richtungsweisenden Mode für Planung, Bau und Errichtung von Gebäuden zum festen Bestandteil der Branche. Ab 2020 wird die softwarebasierte Datenintegration für öffentliche Infrastrukturprojekte gar verbindlich sein. Doch was für Vorteile soll BMI für die Sicherheitstechnik bringen?


mehr

Sichere Planung und Einbau von Brandmeldeanlagen

„BMA-Bibel“ VdS Richtlinie 2095 umfassend überarbeitet

Sichere Planung und Einbau von Brandmeldeanlagen

Die Richtlinien VdS 2095 für „Automatische Brandmeldeanlagen, Planung und Einbau“ gelten in der Branche als Bibel für Brandmeldeanlagen (BMA), was die Richtigkeit und Wichtigkeit der Inhalte untermauert. Als damalige Basis für die Norm DIN VDE 0833-2 hat der VdS kürzlich die Richtlinien 2095 umfassend überarbeitet und erweitert.


mehr

Cloud-Lösungen und Datenschutz – passt das?

Circuit by Unify mit kostenloser Testversion

Cloud-Lösungen und Datenschutz – passt das?

Der Datenschutz und vor allem die noch recht junge Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU haben deutliche Spuren im digitalen Umgang mit personenbezogenen Daten hinterlassen. Wie sind internationale Cloud-Lösungen aber vor diesem Hintergrund einzuschätzen?


mehr

Effektiver Brandschutz in Schulen

Organisation und Prävention für maximale Sicherheit

Effektiver Brandschutz in Schulen

Der beste Gebäudebrand ist immer der, der erst gar nicht ausbricht. Das ist leicht gesagt, im Falle von großen Einrichtungen aber alles andere als einfach umgesetzt, vor allem dann, wenn die Errichtung von Gebäuden wie Schulen Jahrzehnte zurückliegt, als moderner Brandschutz noch komplett anders aussah als heute. Entsprechend wichtig ist die Organisation und Prävention für den Brandschutz in Schulen, insbesondere mit kritischem Blick auf den Bestandsschutz.


mehr