Systematisch angebunden – Kommunikationslösungen effizient strukturiert

Mehr digital als real in vielen Bereichen

Die neue Normalität in der Sicherheitstechnik

Wie viele andere Branchen musste die der Sicherheitstechnik, seit Beginn der Corona Pandemie, plötzlich in den Krisenmodus schalten. Ganze Wirtschaftszweige standen still, sonst gut besuchte Messen fielen aus bzw. fanden rein digital statt und die Anforderungen an Sicherheitstechnik verschoben sich spürbar hin zu Zutrittskontrollen mit Personenzählung oder Fiebermessungen in Echtzeit per Kamera. Wie gut kam und kommt die Sicherheitstechnik-Branche damit zurecht?  

Marktverschiebungen in der Sicherheitstechnik

In einem Interview mit der Fachzeitschrift für die Sicherheitsbranche »PROTECTOR« spricht Thore Peters von der »AG Neovo Technology« über die neue Normalität in der Sicherheitstechnik-Branche, und damit vielen Unternehmen wie uns aus der Seele. Ein besonders spürbarer Effekt findet sich in der Verschiebung des Marktes für Sicherheitstechnik. Während der Bedarf in Supermärkten und Lebensmittelgeschäften stark anstieg, sank die Nachfrage aus der Industrie deutlich. Lediglich der behördliche Sektor zeigte Stabilität. Doch nicht nur darauf mussten Anbieter und Errichter von Sicherheitstechnik adäquat reagieren, hinzu kamen Kontaktverbote mit weitreichenden Folgen.

Onlinemeeting statt Präsenz, Messen nur digital

Rein fachlich mache es keinen Unterschied, ob ein Meeting online oder mit Präsenz stattfinde, doch leide das Zwischenmenschliche stark darunter, betonte Thore Peters im Interview. Dies sei auch bei den Messen deutlich geworden, die als rein digitale Veranstaltung viel weniger Kontakte und Anfragen generiert hätten als von Angesicht zu Angesicht. Entsprechend seien Onlinemeetings zwar eine hervorragende Alternative, aber kein vollständiger Ersatz. Ein Fels in der Brandung seien zu jeder Zeit bestehende Verbindungen zu Kunden gewesen, deren Bande aus vertrauensvoller Zusammenarbeit auch online oder ganz klassisch per Telefon erhalten bleibt. Einige Punkte wie Onlinekonferenzen werden aber auch nach der Krise fester Bestandteil der neuen Normalität in der Sicherheitstechnik bleiben.

Zuverlässige Technik für die sichere und unkomplizierte Onlinekommunikation erhalten Sie auch von NTA. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.


Zurück